Kunststoffe

KLW FlaschenKunststoffe sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken, aber die Verwendung von Kunststoffen braucht Regeln. Der wachsende Kunststoffverbrauch führt zu immer größeren Mengen an Kunststoffabfällen – EU-weit waren es 2014 etwa 26 Mio. Tonnen. Bis zu 500.000 Tonnen davon landen jährlich in unseren Meeren. In manchen Regionen befindet sich inzwischen sechsmal mehr Plastik im Wasser als Plankton. Ein großer Teil davon sind Verpackungsmaterialien. Viele davon werden nur einmal genutzt, bevor wir sie wegwerfen. Einmal weggeworfen, zersetzen sich nicht recycelte Kunststoffe erst nach Hunderten von Jahren. Doch selbst wenn wir uns um eine Mülltrennung bemühen, ist es bei vielen der genutzten Verpackungen zurzeit noch schwierig bzw. unmöglich, sie zu recyceln. Hierzu gehören z.B. dunkle Lebensmittelbehälter, die von den Scans bei der Sortierung nicht erfasst werden können oder mit Kunststoff beschichtete Pappbecher für Kaffee. Der Großteil der Kunststoffabfälle in Europa landet noch auf Deponien oder wird verbrannt, nur knapp 30% werden in der EU recycelt. Eine Kreislaufwirtschaft gibt es bei Kunststoffen so gut wie nicht. Zwar gibt es vereinzelt Regelungen, bislang fehlt es aber an einem Gesamtkonzept. 

Plastikstrategie der Europäischen Kommission

Als Teil ihres Aktionsplans zur Kreislaufwirtschaft legte die Kommission daher Anfang 2018 ihre sogenannte Plastikstrategie vor. Damit sollen die von Kunststoffen ausgehenden Probleme entlang der gesamten Wertschöpfungskette und unter Berücksichtigung ihres gesamten Lebenszyklus bewältigt werden. Von der Rohstoffgewinnung bis zur Abfallentsorgung behandelt die Strategie Aspekte des Umgangs mit Kunststoffen. Erstmals sind auch alle Akteur:innen angesprochen, die mit Kunststoffen zu tun haben: von den Produzent:innen über die Konsument:innen bis hin zu Recyclingunternehmen und Kunststoff-Verbänden.

Im Rahmen unseres Projektes „Kreislaufwirtschaft in Österreich stärken“ organisieren wir 2020/2021 einen bundesweiten Multi-Stakeholder-Prozess zum Thema

 

 

"Kunststoffe & Mikroplastik

–Kreislaufführung in der Landwirtschaft am Beispiel von Kunststoffen"